„Würde in sozialen Medien“ Samstag, 5. Mai 2018, 10:00 Uhr
Laura Himmelreich studierte Politikwissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Göttingen und Prag. Danach besuchte sie von 2009 bis 2010 die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und schrieb als freie Journalistin u. a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Spiegel Online und das Nachrichtenmagazin Stern. Zu ihren Themenschwerpunkten gehörten Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Sozialpolitik. Seit 2010 war sie Redakteurin im Ressort Politik im Berliner Büro des Stern, für den sie u. a. regelmäßig über die Piratenpartei und die FDP berichtete.
2012 wurde ihre Sozialreportage „Eine Reise ohne Wiederkehr“ für den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie Beste Reportage nominiert und 2013 im Rahmen des Hansel-Mieth-Preises ausgezeichnet. Der Herrenwitz, ein Porträt über Rainer Brüderle im Stern, löste eine bundesweite Debatte über Sexismus und sexuelle Belästigung von Frauen aus.
Zum 1. Juni 2016 wechselte Himmelreich als Chefredakteurin zur deutschsprachigen Online-Ausgabe des Lifestyle-und Jugendmagazins Vice.