Univ.-Prof. Dr. Manfred Nowak

    Im Rahmen der Wiener Vorlesungen „Würde & Menschenrechte“ Samstag, 5. Mai 2018, 16:30 Uhr

    Manfred Nowak ist Professor für Internationale Menschenrechte an der Universität Wien, wo er als wissenschaftlicher Leiter des Vienna Master of Arts in Human Rights und Leiter des Forschungszentrums Menschenrechte und Co-Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte tätig ist. Darüber hinaus ist er Generalsekretär des Europäischen Zentrums für Menschenrechte und Demokratisierung (EIUC) in Venedig. Im Oktober 2016 wurde er zum unabhängigen Experten ernannt, der die UN Global Study on Children Deprived of Liberty leitete.

    Neben der Universität Wien war Manfred Nowak Professor für Völkerrecht und Menschenrechte an verschiedenen renommierten Universitäten wie Utrecht, Lund, Stanford und dem Graduate Institute in Genf und hat mehr als 600 Bücher und Artikel in diesem Bereich veröffentlicht, darunter verschiedensprachige Ausgaben des CCPR-Kommentars, ein CAT-Kommentar und eine Einführung in das Internationale Menschenrechtssystem.

    Er hat verschiedene Expertenfunktionen für die Vereinten Nationen, den Europarat, die EU und andere zwischenstaatliche Organisationen wahrgenommen. Am wichtigsten war, dass er viele Jahre in verschiedenen Funktionen als UNO-Experte für das erzwungene Verschwindenlassen (1993 bis 2006), als einer von acht internationalen Richtern in der Menschenrechtskammer für Bosnien und Herzegowina in Sarajevo (1996 bis 2003) und als UN-Sonderbeauftragter als Berichterstatter für Folter (2004 bis 2010) tätig war.

    Start typing and press Enter to search

    Marie Ringler, MBA, Woche der Würde, PortraitDr. Zuzana Luckay Mihalcinova, Woche der Würde, Portrait